• © eisenhans/Fotolia.com
  • © eisenhans/Fotolia.com

Wir stellen ein!

Religionspädagog*in und Sachbearbeiter*in für neues Projekt des Fachbereichs Kindertagesstätten ab dem 01.09.2018 gesucht!

Qualifizierung der an der religiösen Bildung und Profilbildung in evangelischen Kindertagesstätten beteiligten Akteure

Im Zeitraum von Herbst 2018 bis 2022 wird der Fachbereich das Projekt "Qualifizierung der an der religiösen Bildung und Profilbildung in evangelischen Kindertagesstätten beteiligten Akteure" durchführen. Zwei Vollzeitstellen sind hierfür ab dem 01.09.2018 zu besetzen.

Bewerbungsschluss ist der 13.07.2018!

Zur Stellenausschreibung Religionspädagoge/ Religionspädagogin

Zur Stellenausschreibung Sachbearbeiter/Sachbearbeiterin

Hintergrund des Projektes
Evangelische Kindertagesstätten und Kirchengemeinden als Träger der Kindertagesstätten­arbeit sind durch die wachsende gesellschaftliche Heterogenität in den letzten Jahren zunehmend herausgefordert. Die Pluralität der Familien und Kinder zeigt sich im Alltag der Kindertagesstätten auch in Bezug auf religiöse Zugehörigkeit zu verschiedenen Religionsgemeinschaften, Vielfalt der Ansichten und Frömmigkeitsstile innerhalb der Konfessionen, bzw. Indifferenz gegenüber religiöser Weltdeutung und Konfessionslosigkeit. Immer häufiger entstehen Konflikte im Blick auf das Evangelische Profil der Einrichtungen und den Umgang mit Pluralität. In Bezug auf die Arbeit mit den Kindern sind Mitarbeitende herausgefordert, auf die Verschiedenheit der kindlichen Lebenswelten in der religiösen Bildung einzugehen und ihre religionspädagogische Arbeit Eltern gegenüber zu erklären und zu begründen. Mitarbeitende äußern Unsicherheit über die Standortbestimmung ihrer eigenen Kirchengemeinde und der Gesamtkirche EKHN in dieser Situation der Pluralität. Eine klare Standortbestimmung der EKHN auf ein pluralitätsfähiges Evangelisches Profil von Kindertagesstättenarbeit hin, das Kirche als Kirche mit Anderen beschreibt (Konvivenz), ist daher für die zukünftige Arbeit richtungsweisend.

Projektziel
Ziel des Projekts ist es, die evangelischen Kindertagesstätten in den Kirchengemeinden der EKHN bei der Weiterentwicklung ihres  Evangelischen Profils im Sinne der Konvivenz zu unterstützen. Allen Mitarbeitenden in der praktischen Arbeit soll das Wissen und die Handlungskompetenz vermittelt werden, die religiöse Entwicklung von Kindern so zu unterstützen, dass alle Kinder mit ihren Lebenswelten einbezogen werden und religiöse Vielfalt im Alltag der Kindertagesstätte dialogoffen aufgegriffen wird.