Beziehungsvolle Pflege im pädagogischen Alltag einer evangelischen Kindertagesstätte

Pädagogische Fachkräfte setzen sich häufig mit Fragen bzgl. ihres pädagogischen Auftrags in der Pflege der Kinder auseinander. Beziehungsvolle Pflege - der Begriff wird meistens nur mit dem Wickeln von Kleinstkindern in Verbindung gebracht. Doch er umfasst mehr als das. Gemeint ist hier der Umgang pädagogischer Fachkräfte mit dem gesamten Aufgabenbereich Wickeln, Pflegen, Essen, Schlafen, An-und Ausziehen. Die umfassenden Pflegeaktivitäten enden nicht mit dem 3. Lebensjahr, sondern erstrecken sich darüber hinaus auf alle Mädchen und Jungen, die eine "Beziehungsvolle Pflege" benötigen.
Die Organisation rund um einen gutgelebten Alltag, in dem Pflegesituationen einen selbstverständlichen Platz einnehmen und genügend Zeitressourcen dafür bereitgestellt werden, verändert deshalb die Konzeptionen vieler Kindertagesstätten. In der Praxis gibt es durchaus noch viele Fragen und Unklarheiten, die die pädagogischen Fachkräfte - vor allem im Hinblick auf die Sauberkeitserziehung - beschäftigen.

Zum Positionspapier