Hier gelangen Sie zu unserem Veranstaltungsarchiv.
Wie Erkenntnisse aus der Psychomotorik bei herausforderndem Verhalten helfen können!
Wenn Kinder sich unerwartet verhalten, nicht leicht "zu lesen" sind und uns vor Herausforderungen stellen, kann die Psychomotorik
(genauer: die Psychomotorische Praxis Aucouturier als eine Richtung der Psychomotorik, die die emotionale Reifung in den Vordergrund stellt)
uns sehr viele, genaue und vor allem direkt praktisch anwendbare Hinweise und Ideen geben, wie wir mit diesen Kindern umgehen und sie in ihrer Entwicklung begleiten können.
Wir werden uns theoretisch mit der Bindungs- und Autonomieentwicklung des Kindes beschäftigen, um dann auf die Suche nach den Gründen für das Verhalten der Kinder zu gehen. Als zweiten Schritt liegt es nun an uns, auf die Hinweise zu reagieren.
Wie tun wir das? Was sind unsere Möglichkeiten?
Hier wollen wir neben den sprachlichen und kognitiven Möglichkeiten vor allem auch die Wirkung des Körpers, der Mimik und Gestik herausstellen, die Kinder ja selbst tagtäglich intensiv nutzen und in der wir den Kindern auf ihrer "Kommunikationsebene" viel leichter und passgenauer "antworten" können als nur über das Wort allein.
Und als dritte Ebene beziehen wir das Umfeld der Kinder und hier vor allem die ersten Bezugspersonen (in der Regel die Eltern) in unsere Überlegungen mit ein.
Wie können wir sie einbeziehen? Wie kann der Austausch gelingen, um die Kinder in ihrer Entwicklung "von allen Seiten" zu unterstützen?
Außerdem können wir uns einzelne Fallbeispiele oder immer wieder kehrendes Verhalten auch in bestimmten Gruppenkonstellationen genauer anschauen und so viele praktische Ideen für die eigene direkte, pädagogische Arbeit mitnehmen.
Termine:
06.02.2025
07.02.2025
21.03.2025 (voraussichtlich)
jeweils 9.00 Uhr - 16.30 Uhr
Anmeldeschluss: 23.12.2024
06.02.2025 - 09:00 Uhr
21.03.2025 - 16:30 Uhr
Voraussichtlich:
Evangelisches Gemeindehaus der Luthergemeinde Gießen
Am Lutherberg 1
35394 Gießen
255,00 €
Die von Ihnen eingegebenen Daten verarbeiten wir mit Verantwortung und Respekt. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Zentrum Bildung der EKHN
Fachbereich Kindertagesstätten
Heinrichstraße 173
64287 Darmstadt
Conny Seifert
Sachbearbeitung, Fachbereich Kindertagessätten
Tel.: 061516690 227
E-Mail: conny.seifert@ekhn.de
Anja Krassa, Fachberatung
Anne Schäfer - Psychomotorik-Therapeutin (PPA), Marte Meo® Practitioner, Dipl. Sozialpädagogin