• Mitarbeiter der Kita "Arche am Rhein" mit Auszeichnung

Unser Weg zur Ernährungskita

Ein Bericht der Ev. Kita "Arche am Rhein"

Ende des Jahres 2017 haben wir beschlossen, uns um die Qualifizierung zur Ernährungs- KiTa (3 Sterne) zu bewerben. Diese Qualifizierung wird vom Land Rheinland-Pfalz ausgeschrieben und soll eine Umsetzungshilfe zum Prozess hin zur qualitätsgesicherten Verpflegung in Kindertagesstätten und Schulen sein.

Am Anfang stand die Gründung eines runden Tisches. Dort kommen alle beteiligten Akteure zusammen, Vertreter aus Elternschaft, pädagogischem Personal, Küche und Träger. Wir haben eine Ist- Aufnahme der Verpflegungssituation erstellt, Speisepläne nach den Kriterien der DGE gecheckt, die Situation beim Frühstück und beim Nachmittagssnack beurteilt. Alle Teilnehmer*innen des runden Tisches haben in der KiTa zu Mittag gegessen und dazu vorgegebene Fragen beantwortet. Zusätzlich haben wir Erzieher*innen, Eltern und auch Kinder das tägliche Essen bewerten lassen. Am runden Tisch wurden die Ergebnisse vorgestellt, diskutiert und Maßnahmen zur Verbesserung festgelegt.

Der zweite Abschnitt befasst sich mit der Essatmosphäre und Ernährungsbildung. Wir haben uns die verschiedenen Essensräume, deren Gestaltung und Ausstattung angeschaut und auch beurteilt, ob die Kinder genügend Zeit zum Essen haben, wie laut es ist und ob die Kinder sich während der Mahlzeiten selbst einbringen können. Unseren KiTa- Alltag haben wir in Hinblick auf Aspekte der Ernährungsbildung untersucht. Bestehende Maßnahmen wurden danach optimiert und bewusster durchgeführt. Mit unseren Lebensmittelschaukästen, in denen die Rohstoffe des jeweiligen Mittagessens ausgestellt werden und dem bewussten Beobachten des Apfelbaums im Jahresverlauf bis hin zur Ernte haben wir zwei neue Ernährungsbildungsmaßnahmen etabliert.

Nun musste noch ein Verpflegungskonzept erstellt werden. Damit werden Ziele, Ernährungsbildungsmaßnahmen und die Qualitätssicherung im Leitbild der KiTa dauerhaft etabliert und auch weiterentwickelt. Jedes Jahr wird jetzt Probe gegessen, der Speiseplan wird gecheckt und alle Aktionen werden auch unter dem Aspekt Ernährung betrachtet. Wir bemühen uns ständig um Weiterentwicklung. Ein schönes Beispiel ist unser neues buntes Bewertungssystem, mit dem die Kinder das Mittagessen bewerten. Jedes Kind hat einen kleinen Plastiklöffel, den es am Ende der Mahlzeit entweder in die Tasse mit dem lachenden, dem neutralen oder dem traurigen Smiley steckt. Die Ergebnisse werden dokumentiert und die pädagogischen Fachkräfte kommen mit den Kindern ins Gespräch und notieren zusätzlich Lob und Kritik. Die Kinder lernen dabei zu differenzieren, zu bewerten und erweitern ihren Wortschatz.

Im Dezember 2018 wurde uns nach einem externen Vor-Ort-Audit die Auszeichnung „Ernährungs-KiTa - 3 Sterne“ verliehen. Darüber haben wir uns nach langer Arbeit sehr gefreut. Unsere Auszeichnung ist drei Jahre gültig und soll dann vor Ablauf der drei Jahre aktualisiert werden.

 

Qualifizierung zur Ernährungs- KiTa (3 Sterne)

Die Qualifizierung zur Ernährungs- KiTa wird vom Land Rheinland- Pfalz ausgeschrieben und soll eine Umsetzungshilfe zum Prozess hin zur qualitätsgesicherten Verpflegung in Kindertagesstätten und Schulen sein.

Folgende Ziele stehen dabei im Mittelpunkt:

  • dauerhaft vollwertige Verpflegung der Kinder nach den entsprechenden DGE – Qualitätsstandards
  • zielgruppenorientierte Optimierung des Verpflegungsangebots
  • Optimierung der Wirtschaftlichkeit
  • Abstimmung zwischen Ernährungsbildung und Verpflegungsangebot (Verhaltens- und Verhältnisprävention)
  • umfassende Einbindung aller beteiligten Akteure in das Thema Verpflegung und Ernährungsbildung (Eltern, Kinder, päd. Fachpersonal, Küchenmitarbeiter)
  • zufriedene, leistungsfähige Essensteilnehmer

Der Qualifizierungsprozess wird in vier Punkte unterteilt:

1. Qualitätsbereich Verpflegung
Hier stehen die Schaffung der Instrumente zur Qualitätssicherung (Runder Tisch, Verpflegungsbeauftragter), die Ist- Aufnahme der Verpflegungssituation (Speiseplancheck, Struktur der täglichen Verpflegung, Benennung der Hauptakteure) und die Erarbeitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Verpflegung im Mittelpunkt.

2. Qualitätsbereich Essatmosphäre und Ernährungsbildung
Dieser Qualitätsbereich befasst sich mit Maßnahmen zur Akzeptanzsteigerung der Verpflegung (Befragung unterschiedlicher Gruppen – Kinder, Erzieher, Eltern, entsprechende Auswertung und ggf. Anpassung), deren Transparents und Kommunikation (gut sichtbare, altersgerechte Speisepläne, Elternbriefe, Infoflyer etc.), mit der Raumgestaltung in Hinblick auf die Essatmosphäre und mit der Erarbeitung und dauerhaften Etablierung von Ernährungsbildungsmaßnahmen.

3. Qualitätsbereich Verpflegungskonzept
Im Mittelpunkt steht die Erarbeitung eines individuell abgestimmten Verpflegungskonzeptes – inklusive der Maßnahmen zur Ernährungsbildung, welches in das Leitbild der KiTa integriert wird. Hiermit soll ein dauerhaftes Instrument zu Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement geschaffen werden.

4. Plus- Punkt
Der Plus- Punkt ist wählbar unter den Themenbereichen interkulturelle Kompetenz, Zwischenverpflegung und Nachhaltigkeit. Das gewählte Thema wird in den gesamten Prozess (Punkte 1-3) einbezogen und entsprechende Maßnahmen umgesetzt.

Den Abschluss der Qualifizierung bildet ein Vor-Ort-Audit bei dessen Bestehen die Auszeichnung „Ernährungs- KiTa“ (3 Sterne) verliehen wird. Die Auszeichnung ist drei Jahre gültig und kann vor Ablauf der drei Jahre aktualisiert werden. Dabei wird das Qualitätsmanagement dauerhaft umgesetzt, dokumentiert und weiterentwickelt.

Der Ansprechpartner für die Qualifizierung ist die

Vernetzungsstelle KiTa- und Schulverpflegung Rheinland- Pfalz
c/o DLR Westerwald – Osteifel
Bahnhofstr. 32
56410 Montabauer
www.kitaverpflegung.rlp.de
Mail: kitaverpflegung@dlr.rlp.
Telefon: 02602 – 922828

 

  • Mitarbeiter der Kita "Arche am Rhein" mit Auszeichnung