• © Andrey Armyagov/fotolia.com

Kleine Klimaschützer unterwegs

Kinder sammeln in ganz Europa "Grüne Meilen" für das Weltklima!

 

Die Kindermeilen Kampagne bietet eine schöne Möglichkeit, das Thema Klimaschutz in Kitas und Grundschulen aufzugreifen – entweder an einzelnen Tagen, in einer Projektwoche oder auch über einen längeren Zeitraum. Evangelische Kitas in der EKHN sind eingeladen, sich zu beteiligen!

Auszug Pressetext:

Auch in diesem Jahr ruft das Klima-Bündnis die Kinder Europas dazu auf, so klimafreundlich wie möglich unterwegs zu sein und ihre persönlichen Klimaschutz-Ziele zu formulieren. Kindergarten- und Grundschulkinder leisten bereits seit 2002 mit jedem zu Fuß, auf Rollen und mit dem Rad, mit Bus oder Zug zurückgelegten Weg ihren Beitrag zum Schutz des Weltklimas.

Der diesjährige Start der Kampagne fand im luxemburgischen Hesperingen mit den Kindern der Kita "Hesper Heesprénger" (Hesperinger Heuhüpfer) statt. Im Dezember werden dann alle gesammelten Grünen Meilen vom Klima-Bündnis bei der 25. UN-Klimakonferenz in Santiago de Chile präsentiert und den Klimapolitiker*innen überreicht. Außerdem formulieren die Kinder im Rahmen von Klima-Aktionswochen vor Ort ihre persönlichen Klimaschutzwünsche und fordern die Teilnehmenden in Chile auf, sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene endlich konkrete Maßnahmen und Einzelziele im Klimaschutz zu definieren und umzusetzen.

Während der Aktionswochen können Themen wie Klimagerechtigkeit, Konsum und Suffizienz behandelt werden. Sie eröffnen Kindern einen neuen Blick auf die Welt und einen spielerischen Zugang zu den Themen Klimawandel, Nachhaltigkeit und Globalisierung.

Weitere Infos

Kontakt

Claudia Schury, Tel. +49-69-717139-22, c.schury@klimabuendnis.org

  • © Andrey Armyagov/fotolia.com