• © EKHN, Absolvent*innen mit Thea Pfeffer
  • © EKHN, Ausschnitt aus einer Präsentation
  • © EKHN, Martina Lautner dankt Thea Pfeffer
  • © Präsentation einer Abschlussarbeit

Fit für die Kita-Leitung

Leitungsqualifikation: Zertifikatsverleihung an erfolgreiche Absolvent*innen am 06.05.2019.

 

Im November 2017 hatte die "Weiterbildung für Leitungs- und Nachwuchskräfte in evangelischen Kindertagesstätten in der EKHN" begonnen. Nun präsentierten 22 Teilnehmer*innen ihre Abschlussarbeiten und erhielten ihre Zertifikate im feierlichen Rahmen in der Pädagogischen Akademie Elisabethenstift in Darmstadt.

Hohe Anforderungen an Kita-Leitungen
Zunehmend hohe Anforderungen werden an Kitaleitungen gestellt. Aktuelle Veränderungen im Kindertagesstättenbereich, stellen Kitaleitungen zusätzlich vor große Herausforderungen. In Zeiten des Fachkräftemangels ist die Kita-Leitung in der Schlüsselposition, ihre Mitarbeitenden gut zu führen und einen guten Weg zwischen den Bedarfen des Kita-Betriebs, den Wünschen und Anforderungen von Familien und Kindern und den Mitarbeitenden zu finden.

Mit gut ausgebildeten Leitungskräften können Kindertagesstätten ihre vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen besser meistern und für Eltern und Kinder ein qualitativ hochwertiges Angebot bereitstellen. Hier setzt die berufsbegleitende Weiterbildung  für Leitungs- und Nachwuchskräfte in den evangelischen Kindertagesstätten in der EKHN an.

Leitungskräfte stärken
Die knapp zweijährige Weiterbildung will Leitungskräfte für Ihre verantwortungsvollen Aufgaben in den Kindertagesstätten stärken. Zu den Inhalten gehören u. a. Konzeptionsentwicklung, Qualitätsentwicklung und -sicherung, Personalmanagement, Teamleitung, Verwaltung, Dienstplangestaltung, Öffentlichkeitsarbeit, Gesetze und Richtlinien. Während der Weiterbildung lernen die Teilnehmer*innen Fachleute aus der EKHN als Referent*innen kennen. So entstehen wertvolle Kontakte. Wenn in der täglichen Arbeit zusätzliche Informationen und Unterstützung benötigt werden, wissen Absolvent*innen der Weiterbildung, wer die richtigen Ansprechpartner*innen sind.

Marktplatz der Ideen und feierliche Übergabe
Die Zertifikatsübergabe begann mit einer Andacht. Andrea Sälinger, die stellvertretende Fachbereichsleitung, begrüßte die Absolvent*innen und Gäste im Namen des Zentrum Bildung und der Pädagogischen Akademie. Die Kursbegleiterin Thea Pfeffer gab einen Überblick über die Weiterbildung. Dann hatten die Gäste eine Stunde Zeit sich an den verschiedenen Ständen über die Abschlussprojekte und Erkenntnisse der Absolvent*innen zu informieren und auch ins Gespräch zu kommen.
Danach kam der große Moment, in dem die Zertifikate überreicht wurden.

Die Absolvent*innen dankten besonders Thea Pfeffer, die den Kurs kontinuierlich begleitet hatte.

Die Weiterbildung
2012 als Pilotprojekt gestartet, wird die berufsbegleitende Weiterqualifizierung seit 2015 regelmäßig angeboten. Sie ist eine Kooperation des Fachbereiches Kindertagesstätten mit dem Diakonischen Werk Frankfurt und dem afw der Pädagogischen Akademie Elisabethenstift. Die Weiterbildung umfasst 8 Module an insgesamt 23 Tagen sowie 6 mal einen halben Tag Coaching zwischen den Modulen. Zielgruppe der Weiterbildung sind Leitungskräfte und Nachwuchskräfte, die sich auf eine Leitungsstelle vorbereiten. Auch für erfahrene Leitungskräfte, deren Einrichtungen sich verändern und die ihre Kompetenzen erweitern und ihr Wissen auffrischen möchten, ist die Weiterbildung geeignet.

  • © EKHN, Absolvent*innen mit Thea Pfeffer
  • © EKHN, Ausschnitt aus einer Präsentation
  • © EKHN, Martina Lautner dankt Thea Pfeffer
  • © Präsentation einer Abschlussarbeit