Bedarfsermittlung als Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung von Kitas
Die Ergebnisse aus der systematischen Betrachtung des Sozialraums und die interne Ermittlung der Zufriedenheit der unterschiedlichen Interessengruppen Kinder, Eltern und Mitarbeitende sind der Ausgangspunkt für die (Weiter-) Entwicklung der Konzeption und der Angebote in der Kita vor Ort. Sie sind wesentlicher Teil eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems.
Ein Konzept zur Umsetzung und die Entwicklung der Instrumente zur Ermittlung der Bedarfe und der Zufriedenheit müssen in jeder Kita vorliegen.
Arbeitshilfe für Planung und Durchführung von Bedarfsermittlungen
Das neue Positionspapier des Fachbereichs Kindertagesstätten gibt eine ausführliche Hilfestellung für die Planung und Durchführung der Bedarfsermittlung. Eine Checkliste Bedarfs- und Zufriedenheitsermittlung und eine Arbeitshilfe " Der Fragebogen als Erhebungsmethode" ergänzen das Positionspapier.