• © L. Klauser/fotolia.com

Argumentationstraining

11.11.2016 Argumentationstraining gegen alltäglichen Rassismus. Gemeinsame Tagesveranstaltung aller drei Fachbereiche im Zentrum Bildung.

Vorurteilsbeladene Äußerungen und rassistische Sprüche begegnen uns nicht nur im privaten Umfeld, sondern auch im beruflichen Alltag, sei es als Leiter/in einer Kita oder als Mitarbeiter/in in der Bildungsarbeit mit Jugendlichen oder Erwachsenen. Sie machen uns wütend, oftmals aber auch hilflos. Wie kann ich mich auf solche Situationen besser vorbereiten? Wie kann ich den Moment der Sprachlosigkeit überwinden? Wie gelingt es mir, sinnvolle Argumentationsstrategien zu entwickeln und für eine politische Kultur einzutreten, die von gegenseitigem Respekt getragen ist?

Wir setzen uns in dieser Fortbildung intensiv mit 'Stammtisch-Parolen' auseinander und üben Rede- und Verhaltensweisen ein, die aus ohnmächtigem Schweigen herausführen. Das Training bietet Übungen an, die sowohl situatives Handeln als auch nützliche Kommunikationstechniken spielerisch erproben. Diverse inhaltliche Vertiefungen werden den Motiven und Erwartungen der Teilnehmenden angepasst und in den Tagesablauf eingeflochten.

Die Trainerin ManuEla Ritz aus Berlin arbeitet seit mehr als zehn Jahren als freiberufliche Trainerin gegen Rassismus sowie im Bereich Empowerment für und mit Menschen mit Rassismus-Erfahrungen.

Zielgruppe: Leiter/innen von Kindertagesstätten, Pfarrer/innen, Mitarbeitende im gemeindepädagogischen Dienst, Inhaber/innen von Fach- und Profilstellen

Referentin: ManuEla Ritz Anti-Rassismus-Trainerin, Berlin

Leitung:
Dr. Christiane Wessels, FB Erwachsenenbildung und Familienbildung,
Barbara Benoit, FB Kindertagesstätten
Simone Reinisch, FB Kinder und Jugend

Termin: 11. November 2016, 10.00 - 17.00 h

Ort: Zentrum Bildung der EKHN, Erbacher Str. 17, 64287 Darmstadt

Teilnahmebeitrag: kostenfrei (inkl. Tagungsgetränke und Imbiss)

Zum Flyer

Nachbericht zum Fachtag Argumentationstraining von Simone Reinisch