Acht Schritte zum Evangelischen Gütesiegel der BETA

Zur Einführung des Evangelischen Gütesiegels der BETA (Bundesvereinigung für evangelische Tageseinrichtungen) hat die EKHN seit 2011 ein internes Verfahren zur Vergabe konzipiert. Einrichtungen können sich durch eine externe Begutachtung Rückmeldung zur Qualität ihrer Arbeit geben lassen und erhalten Impulse für die Weiterentwicklung. Für diese Begutachtung bildet die EKHN eigene Gutachterinnen und Gutachter aus. Am 15.12.2011 hat die Kirchenleitung entschieden, dass das Verfahren Trägern und Einrichtungen in der EKHN, die eine externe Begutachtung wünschen, empfohlen wird. Mehr zum Evangelischen Gütesiegel der BETA.
Weitere Infos: Carolin Dietzel, Referentin für Qualitätsentwicklung

Bitte beachten Sie, dass einzelne Punkte in den Ausschreibungen im September 2023 aktualisiert wurden und damit für die Vergabeverfahren ab dem Jahr 2024 Gültigkeit haben.

Ausschreibung
Hier finden Sie die Ausschreibung zur Erstvergabe und die Information, zu welchen Prozessen (Anlage 2) die Begutachtung erfolgt. Für eine Begutachtung muss das Bundesrahmenhandbuch der BETA in der Einrichtung vorliegen.

Anmeldung
Sie möchten sich mit Ihrer Einrichtung für das Verfahren zur Vergabe des Gütesiegels anmelden? Hier finden Sie das Anmeldeformular zur Erstvergabe, die Dienstvereinbarung mit der MAV (Anlage 1) und der notwendige Nachweis über die Kenntnissnahme der Anforfderungen (Anlage 3).


Ausschreibung und Anmeldung zur Rezertifizierung
Das evangelische Gütesiegel BETA ist für fünf Jahre nach der Verleihung gültig. Danach muss eine erneute Begutachtung durchgeführt werden. Hier finden Sie die Ausschreibung zur Rezertifizierung, das Anmeldeformular zur Rezertifizierung und der notwendige Nachweis über die Kenntnisnahme der Anforderungen (Anlage 3).