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Studientag Büroorganisation - oder: Was mache ich bloß zuerst? - Dekanate Büdinger Land, Grünberg, Vogelsberg und Wetterau

Der Arbeitsalltag einer Leitungskraft ist zum großen Teil geprägt von Routineaufgaben, Anforderungen von Eltern, Mitarbeiter*innen, Verwaltung aber auch von Störungen und Krisenmanagement.
Schnell werden die guten Vorsätze, die Aufgaben schnell und effizient zu erledigen, um Zeit für Mitarbeiter, Kinder und Eltern zu haben, zunichte gemacht. Dazu kommt, dass Leitungskräfte zwar eine pädagogische Ausbildung, für die Verwaltungstätigkeiten aber meist keine oder nur geringe Schulung erfahren haben.

Hier kann mit den geeigneten Tools und Techniken schon eine enorme Verbesserung erzielt werden:

  • Unterlagen: Papierunterlagen auf die richtige Art ablegen, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen kennen und beachten und unnötiges "Sammeln" vermeiden. E-Mails effizient behandeln und die Ablage im PC gut und transparent strukturieren.
     
  • Arbeitsplatz: Der Schreibtisch ist der Ort an dem die Leitungskraft viel Zeit verbringt. Den Schreibtisch richtig einzurichten und zu nutzen kann viel Zeit sparen.
     
  • Zeit: Im hektische Alltag den Überblick behalten, die richtigen Prioritäten setzen für sich selbst und das Team sowie mit Störungen konstruktiv umzugehen.
     
  • Persönlichkeit: Welche Auswirkungen hat die eigene Persönlichkeit auf die Art, wie der Arbeitsalltag organisiert wird. Die eigenen Stärken richtig nutzen und zu entwickeln, wie man mit Fallstricken und eigenen Schwächen umgehen kann.

Die Teilnehmer-/innen können nach diesem Tag:

  • durch den Einsatz des richtigen Ablagesystems Unterlagen schnell ablegen und auch andere Teammitglieder sind in der Lage, diese schnell wiederzufinden. Ferner werden die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen auf effiziente Weise beachtet.
  • den Arbeitsplatz so einrichten, dass die Arbeit gut von der Hand geht und Vorgänge schneller bearbeitet werden können.
  • durch das richtige Fokussieren und Priorisieren die wichtigen Aufgaben des Tages erkennen und erfolgreich abschließen.
  • Entscheiden, wie sie mit Unterbrechungen und Störungen bestimmt umgehen wollen.
  • aufgrund der eigenen Stärken geeignete Maßnahmen ergreifen, um den Büroalltag effizient zu gestalten.

Anmeldeschluss: 01.03.2019

 

 

Datum und Uhrzeit

20.03.2019
09:00 - 16:00 Uhr

Veranstaltungsort

Haus der Kirche und Diakonie, Carl-Franz-Straße 24, 35392 Gießen
Tel.: 0641/30020-103

Teilnahmegebühr

100,- € pro Teilnehmer

Anmeldung

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Art der Anmeldung
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Kita-Mitarbeitende geben die Adresse der Kita an, Trägerverantwortliche die Adresse der Kirchengemeinde, Sonstige ihre Privatadresse.
Unterschrift des Trägers ist bei Online-Anmeldungen nicht erforderlich!

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Veranstalter

Zentrum Bildung der EKHN
Fachbereich Kindertageseinrichtungen

Kontakt

Anke Gärtner
Tel.: 0641 30020-172
E-Mail: anke.gaertner@ekhn-kv.de

Zielgruppe

Leitungskräfte
in den Dekanaten Büdinger Land,
Grünberg, Vogelsberg und Wetterau

Leitung

Thomas Dörr
Fachberater

Referent*in

Uwe Juli
Coaching - Training - Beratung