Hier gelangen Sie zu unserem Veranstaltungsarchiv.
Laut Weltgesundheitsorganisation WHO gehört Stress heutzutage zu den größten Gesundheitsgefahren. Die Anzahl der Beschäftigten in Betrieben, die aufgrund von psychischen Erkrankungen vorzeitig aus dem Berufsleben aussteigen, nimmt zu. Führungskräften kommt besondere Aufgabe hinzu: Mitarbeiter*innen einen verantwortungsvollen Umgang mit der Gesundheit aufzuzeigen. Und wie kann es gehen, ohne dass man die eigene Gesundheit als Führungskraft aus den Augen verliert? Und was kann helfen, wenn der Alltag Unvorhersehbares mitbringt, gewisse Veränderungsprozesse vorangetrieben werden müssen und der Fachkräftemangel kaum zu stoppen ist.
Die psychosoziale Gesundheitsförderung wird verstärkt zu einem wichtigen Thema für die Kindertagesstätten. Die erste Stufe des betrieblichen Gesundheitsmanagements setzt direkt bei den Führungskräften an und fragt, ob sie in der Lange sind, sich selbst „gesund führen“ oder nicht. Denn die Führungskräfte haben eine Vorbildfunktion und ihr Verhalten wirkt sich auf die Motivation und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter*innen aus.
Im Rahmen des Studientages werden wir
Anmeldeschluss: 20.09.2023
Der Preis versteht sich ggf. zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer in der jeweils geltenden Höhe.
03.11.2023
09:00 - 16:00 Uhr
Martin-Luther-Haus
Obermarkt 13
55232 Alzey
90,00
Die von Ihnen eingegebenen Daten verarbeiten wir mit Verantwortung und Respekt. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Zentrum Bildung der EKHN
Fachbereich Kindertagesstätten
Heinrichstraße 173
64287 Darmstadt
Daniela Götz, Fachberatung
daniela.goetz@ekhn.de
Ulrike Scherer, Sachbearbeitung
Telefon: 06151-6690-210
ulrike.scherer@ekhn.de
Kita-Leitungen und stellv. Leitungen aus den Dekanaten Allzey-Wöllstein und Worms-Wonnegau
Magdalena Kladzinski, Fortbildnerin, Beraterin, Coach, Resilienztrainerin, Qualifizierungen für Führungskräfte und pädagogische Fachkräfte