Veranstaltungsarchiv

Hier gelangen Sie zu unserem Veranstaltungsarchiv.

Führungskräfte-Workshop: Alles im Wandel- Veränderungsprozesse steuern und begleiten

Studientage für Leitungen und stellvertretende Leitungen

Die Kindertageseinrichtungen – wie viele andere Organisationen heutzutage – sind Systeme, die sich im permanenten Wandel befinden und sich ständig weiterentwickelt müssen, um den Herausforderungen der modernen Gesellschaft gewachsen zu sein. Verschiedene Bildungs- und Erziehungsvorstellungen prallen aufeinander, die superdiverse Kindheit (Aladin El Mafaalani) stellt Kitas vor neuen Fragen im Hinblick auf die Formulierung von Bildungszielen und -inhalten, die große Vielfalt an Familienformen und -realitäten bildet die Vielfalt an Fragestellungen in der Gestaltung der Zusammenarbeit mit den Familien ab,  der Fachkräftemangel wirft neue Fragen rund um die Strategien des Personalmanagements und der Personalführung auf, die Forderungen an Qualitätsentwicklung und Umsetzung von (gesetzlichen) Vorgaben in den Kitas werden nicht weniger usw.

Dieses „Sich-stets-neu-orientieren-Müssen“ ist eine notwendige Reaktion auf die oben genannten Veränderungsprozesse. Veränderungen können manchmal als Belastung empfunden werden, denn es kostet viel Energie, immer wieder das pädagogische Handeln, die eigene Haltung, die Strukturen und die Prozesse in der Kita auf den Prüfstand zu stellen.

Die Führungskräfte im 21. Jahrhundert sind sehr stark in der Rolle von Change Manager*innen gefragt. Dies bedeutet, dass sie permanent Antworten auf folgende Fragen finden müssen:

  • Welche Haltung als Führungskraft ist für das Veränderungsmanagement notwendig?
  • Wie können die Veränderungsprozesse initiiert, analysiert, geplant und gesteuert werden?
  • Wie setzt man die richtigen Prioritäten, um den Wandel aktiv zu gestalten?
  • Welche Methoden sind hilfreich, Veränderungen gezielt zu managen?
  • Was brauchen Teams und die einzelnen Mitarbeiter*innen an Kompetenzen und Unterstützung beim Changemanagement?
  • Wie kann man die eigene Resilienz und die Teamresilienz fördern?
  • Wie kann man mit Gegenwind und Widerständen umgehen?

Anhand von theoretischen Modellen werden wir uns mit den Methoden und Maßnahmen für die Begleitung von Veränderungsprozessen auseinandersetzen und an vielfältigen Praxisbeispielen aus den Kitas die praktische Anwendung von Strategien konkret ausprobieren.

Mittwoch, 12.03. u. Donnerstag, 13.03., jeweils von 9.00 - 16.00 Uhr
Anmeldeschluss: 30.01.2025

Der Preis versteht sich ggf. zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer in der jeweils geltenden Höhe.

Datum und Uhrzeit

12.03.2025 - 09:00 Uhr
13.03.2025 - 16:00 Uhr

Veranstaltungsort

Wilhelm-Kempf-Haus
65207 Wiesbaden-Naurod

Falls gewünscht, sind Übernachtungskosten (93,00 € EZ/HP) zusätzlich selbst zu tragen
und vor Ort zu bezahlen https://www.wilhelm-kempf-haus.de/
Bitte direkt buchen unter: Tel. 06127 77-0; oder rezeption.wkh@bistumlimburg.de

Teilnahmegebühr

390,00 €

Anmeldung

Die von Ihnen eingegebenen Daten verarbeiten wir mit Verantwortung und Respekt. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Falls vorhanden, bitte EKHN-Mailadresse verwenden.
Einrichtung/Mitarbeiter*in der EKHN *
Unterschrift des Trägers ist bei Online-Anmeldungen nicht erforderlich!
captcha

Als Kalendereintrag speichern

Veranstalter

Zentrum Bildung
Fachbereich Kindertagesstätten
Heinrichstraße 173
64287 Darmstadt

Kontakt

Daniela Götz, Fachberatung

Ulrike Scherer, Sachbearbeitung
Tel.: 06151-6690-250
ulrike.scherer@ekhn.de

Zielgruppe

Leitungen und stellv. Leitungen (gerne auch im Tandem)

Referent*in

Magdalena Kladzinski
Fortbildnerin, Beraterin, systemischer Coach (DGSF), Resilienz- und Stresstrainerin, Burnout-Beraterin, Qualifizierungen für Führungskräfte und pädagogische Fachkräfte