• © LaCatrina/Fotolia.com
  • © LaCatrina/Fotolia.com

Fit fürs Kita-Management

Jetzt anmelden: Zweijährige berufsbegleitende Leitungsqualifikation startet am 25.09.2018 an der Pädagogischen Akademie Elisabethenstift!

Weiterbildung für Leitungs- und Nachwuchskräfte
in den evangelischen Kindertagesstätten in der EKHN
vom 25.09.2018 - 19.05.2020

Anmeldeschluss: 14.08.2018

Ausschreibung

Anmeldeformular

Kontakt:
Maria Tzovairi
(06151) 4095-302
afw@elisabethenstift.de

Wachsende Anforderungen an Kita-Leitungen
Heutzutage werden zunehmend hohe Anforderungen an Kitaleitungen gestellt, sie sind Schlüsselpersonen für den Erfolg der Kindertagesstätte. Aktuelle Veränderungen im Kindertagesstättenbereich, wie z. B.  der Ausbau der Kitaplätze für Kinder unter drei Jahren oder die steigende Zahl von Kindern mit Fluchthintergrund, stellen Kitaleitungen zusätzlich vor große Herausforderungen. Mit gut ausgebildeten Leitungskräften können Kindertagesstätten ihre vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen besser meistern und für Eltern und Kinder ein qualitativ hochwertiges Angebot bereitstellen. Hier setzt die berufsbegleitende Weiterbildung  für Leitungs- und Nachwuchskräfte in den evangelischen Kindertagesstätten in der EKHN an.

Die Weiterbildung
Die Qualifizierung macht Leitungskräfte und Nachwuchskräfte, die sich auf eine Leitungsstelle vorbereiten, fit für professionelles Kita-Management. Zu den Inhalten gehören u. a. Konzeptionsentwicklung, Qualitätssicherung, Personalmanagement, Teamleitung, Dienstplangestaltung, Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit, Gesetze und Richtlinien. Auch für erfahrene Leitungskräfte, deren Einrichtungen sich verändern und die ihre Kompetenzen erweitern und ihr Wissen auffrischen möchten, ist die Weiterbildung geeignet.

2012 als Pilotprojekt gestartet, wird die berufsbegleitende Weiterqualifizierung seit 2015 regelmäßig angeboten. Sie ist eine Kooperation des Fachbereiches Kindertagesstätten mit dem Diakonischen Werk Frankfurt und dem afw der Pädagogischen Akademie Elisabethenstift. Die Weiterbildung umfasst 9 Module an insgesamt 26 Tagen sowie 6 mal einen halben Tag Coaching zwischen den Modulen.

Stimmen von Absolventinnen aus früheren Kursen
„Wenn ich die Fortbildung gemacht hätte, bevor ich meine Leitungsposition übernahm, wäre vieles leichter gewesen!“
"Ich habe viel gelernt und fühle sich jetzt sicherer in meinen Aufgaben!"
„Vor allem weiß ich jetzt, wo ich nachschauen kann oder an wen ich mich wende, wenn ich zusätzliche Informationen brauche!“


Praxisbeispiel Öffentlichkeitsarbeit aus dem aktuellen Kurs