• Die Hessische Krebsgesellschaft e.V. setzt sich für frühzeitigen und effektiven Sonnenschutz im Kindesalter ein.
  • © pixabay

Projekt SunPass

Projekt der Hessischen Krebsgesellschaft e.V. zur Hautkrebsprävention in Kindergärten

SunPass - Gesunder Sonnenspaß für Kinder

Hautkrebsprävention in Kindergärten

Die Anzahl von Menschen, die in Deutschland an Hautkrebs erkranken, steigt jährlich um 7 bis 10%. Im Jahr 2013 waren ca. 265.000 Menschen neu betroffen. Der größte Risikofaktor für Hautkrebs ist die unsichtbare Strahlung der Sonne, die UV-Strahlung. Die Zahlen zeigen, dass sich unser Umgang mit der Sonne ändern muss. Dabei geht es nicht darum, die Sonne komplett zu meiden, sondern vielmehr einige Regeln zu beachten, die das Risiko zu erkranken deutlich senken.

Um dem Trend der Hautkrebsneuerkrankungen entgegenzuwirken, muss mit der Prävention schon früh begonnen werden - idealerweise im Kindesalter.

Das Projekt SunPass

Ziel des Projektes SunPass ist es, das Bewusstsein für einen guten Sonnenschutz im Kindesalter zu etablieren, um späteren nachhaltigen Hautschädigungen oder gar Hautkrebserkrankungen vorzubeugen.

Seit 2018 führt die Hessische Krebsgesellschaft das Projekt jährlich mit Kindertagesstätten durch.
Interessierte Kitas wenden sich bitte an:

Christina Berg, Hessische Krebsgesellschaft e.V.
Telefon      069 – 13 38 36 70
Mail         berg@hessische-krebsgesellschaft.de