Abschlusskolloquium

Leitungsqualifikation

Abschlusskolloquium der berufsbegleitenden Weiterbildung für Leitungs- und Nachwuchskräfte aus den evangelischen Kindertageseinrichtungen in der EKHN und die spannende Frage: Können Kita-Leitungen zaubern*?

Der Aufgaben- und Verantwortungsbereich von Kitaleitungen ist vielfältig und komplex und stellt hohe Anforderung an die Kompetenzen von Führungskräften. Doch gehört Zaubern auch zu den Lerninhalten unserer Weiterqualifikation für Kitaleitungen?

Am 25. Juni fand das Abschlusskolloquium des 2019 gestarteten Weiterbildungskurses statt. Insgesamt 20 Leitungs- und Nachwuchskräfte aus Kitas der EKHN beendeten nach fast zwei Jahren mit 26 Modultagen und Supervision erfolgreich ihre Weiterqualifikation. Es war ein besonderer Durchgang. Nach den ersten Modulen in Präsenz wirbelte zunächst Sturmtief „Sabine“ alles durcheinander und dann wurde es ein Kurs unter Pandemiebedingungen - alle weiteren Abschnitte fanden online statt. So wurden viele der Themen und Inhalte über Zoom erarbeitet und diskutiert. Nebenbei wurden somit auch die Kompetenzen der Teilnehmer*innen und Referent*innen zur Nutzung digitaler Medien und verschiedener Tools erweitert, mit allen Höhen und Tiefen.

Im Rahme der Präsentation der Abschlussarbeiten haben die Teilnehmer*innen dargestellt, mit welchen Fragestellungen sie sich in den letzten Monaten beschäftigt haben und welche Lösungsansätze sie für ihr Leitungshandeln und die Umsetzung in der Praxis entwickeln konnten. Beschwerdemanagement, Qualitätsentwicklung, Teamführung, Öffentlichkeitsarbeit, rechtliche Fragen, Konzeptionsentwicklung, Religionspädagogik, Personalentwicklung, Partizipation... ein bunter Strauß an Themen aus dem Kurskonzept war hier vertreten und wurde den anderen Absolvent*innen und Gästen eindrucksvoll und abwechslungsreich präsentiert.

Diese Leitungskompetenzen zu stärken und auszubauen ist unter anderem Ziel des Kurses. Zaubern hat letzten Endes wohl keine der Leitungen in der Weiterbildung gelernt aber ein wenig verzaubert waren die Besucher*innen dann doch von den kreativen und anschaulichen Präsentationen, Filmen, Geschichten und Bildern, den vielfältigen Themen und Perspektiven die online vorgestellt wurden.

Nicht mit magischen Kräften aber mit einem großen Wissens- und Erfahrungsschatz und unter dem Zuspruch von Gottes gutem Segen wurden die Kursteilnehmer*innen verabschiedet.