Der Staat fördert den Ausbau der Betreuung für Kinder unter drei Jahren

Investitionsprogramme für den Ausbau der Kindertagesbetreuung

Unter dem Gesichtspunkt der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie im Interesse der Verbesserung von Bildungschancen ist Kinderbetreuung längst zu einem bedeutenden gesellschaftspolitischen Thema geworden.

Bereits seit dem Jahr 2001 unterstützt das Land Hessen den Ausbau und die Sicherung von Betreuungsplätzen für unter dreijährige Kinder.
Im Rahmen des Krippengipfels 2007 haben Bund, Länder und Kommunen gemeinsam beschlossen, den Ausbau weiter voranzutreiben und die Zahl an Betreuungsplätzen für U3-Kinder bis zum Eintritt des Rechtsanspruches auf einen Betreuungsplatz zum 01.08.2013 deutlich zu erhöhen. Ziel war es, einen durchschnittlichen Versorgungsgrad von 35 % zu erreichen, d. h. für jedes dritte U3-Kind sollte ein Betreuungsplatz in Kindertageseinrichtungen oder in Kindertagespflege geschaffen werden.

Im Mai 2013 wurde in Hessen die 35 %-Quote erreicht und in den Folgejahren noch gesteigert, um ein bedarfsgerechtes Angebot zu schaffen. Zum Stichtag 01.03.2016 wurden bereits 50.034 Kinder unter drei Jahren betreut.

Für die im Zeitraum 2008 bis 2017 von hier geförderten 5.300 Einzelprojekte wurden Bundes- und Landesmittel in Höhe von etwa 310 Millionen Euro eingesetzt.
Bis zum Jahr 2020 stehen darüber hinaus weitere 86 Millionen Euro für den Ausbau der Kinderbetreuung zur Bewilligung zur Verfügung.

(Quelle: RP-Kassel)

Richtlinien, Infos und Formulare zur Förderung

Hessen

Investitionsprogramm Kinderbetreuungsfinanzierung

Rheinland-Pfalz

Förderung von Investitionen