Veranstaltungsarchiv

Hier gelangen Sie zu unserem Veranstaltungsarchiv.

...Ene Mene Muh Und Raus Bist Du: Fachkraft-Kind-Interaktion

Der Weg zu einer fördernden Beziehung in einer Kita ist Interaktion. So ist Interaktion immer Beziehungsgestaltung. Wie gelingt mir als Erzieher*in aber die Interaktion mit Kindern? Warum erreiche ich manche Kinder nicht? Wie kann Beziehungsgestaltung zu Kindern gelingen, die mir unsympathisch sind? Gibt es Strategien, wie ich meine Kommunikationsfähigkeit steigern kann? Diese verschiedenen Fragen bündeln sich zu der zentralen Frage des Seminars: Wie kann es gelingen, Zeiten mit Kindern sensibel und beziehungsfördernd zu gestalten?

Inhalt dieses Seminars ist der Ansatz, die Zusammenhänge zwischen den Begriffen Interaktion, Kommunikation, Beziehung unter dem Fokus der Beziehungsgestaltung mit Hilfe des Konzepts der Feinfühligkeit lebendig (erfahrbar) werden zu lassen. Die Gestaltung der Fachkraft-Kind-Interaktionen unter dem Aspekt der Feinfühligkeit ermöglicht die anregende Gestaltung von Aneignungsräumen, die auf unterschiedlichen Bildungs- und Erziehungsanlässen beruhen.

Ziel:

Die Fachkraft wird in die Lage versetzt, über eigene Verhaltensweisen, über Aneignungsprozesse sowie über Beziehungsgestaltung profitierend zu reflektieren. Des Weiteren werden Methoden erprobt, um Kompetenzen zu einer gelingenden Beziehungsgestaltung zu erweitern. Die Fachkraft wird in die Lage versetzt, selbstregulativ und beratend hinsichtlich kollegialer Beratung und Beratung in der Erziehungspartnerschaft tätig zu werden.

Anmeldeschluss: 30. Oktober 2017

Datum und Uhrzeit

15.11.2017 - 09:00 Uhr
16.11.2017 - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort

Ev. Gemeindehaus Christuskirchengemeinde

Heidelberger Landstr. 155

64297 Darmstadt-Eberstadt

Teilnahmegebühr

140,00€

Anmeldung

Anrede*
Falls vorhanden, bitte EKHN-Mailadresse verwenden.
Kita-Mitarbeitende geben die Adresse der Kita an, Trägerverantwortliche die Adresse der Kirchengemeinde, Sonstige ihre Privatadresse.
AGB*
Unterschrift des Trägers ist bei Online-Anmeldungen nicht erforderlich!

Veranstalter

Zentrum Bildung der EKHN

Fachbereich Kindertagesstätten

Kontakt

Gisela Biehl

Tel.: 06151 6690 230

E-Mail: gisela.biehl.zb@ekhn-net.de

Zielgruppe

Pädagogische Fachkräfte

Leitung

Andrea Maier

Referent*in

Oliver Bienia