• © E. Fauth/ Volker Bouffier mit Kita-Kindern, rechts Fachberaterin Simone Hofmann
  • © E. Fauth/Kita-Team
  • © Foto: Hessische Staatskanzlei

Ministerpräsident in Kita

Volker Bouffier beim Vorlesetag am 18.11.2016 in der Evangelischen Kindertagesstätte in Mensfelden.

Limburg/Mensfelden 22.11.2016

 „Lesen ist ein wichtiges Instrument, um Kinder an die Sprache und eine gute Bildung heranzuführen“, so der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier beim Vorlesetag in der Evangelischen Kindertagesstätte in Mensfelden.

Mit großen Tafeln hießen die Jungen und Mädchen der Evangelischen Kindertagesstätte Mensfelden am vergangenen Freitag den prominenten Lesepaten willkommen. Der hatte für sie Bär und Biene – Freunde sind das Allerbeste von Stijn Moekkaars und Suzanne Diederen mitgebracht. Ein Buch über zwei tierische Freunde, die sich in ihrem Verschiedensein prächtig ergänzen.

Nach kurzer Führung durch den Kindergarten bei Morgenkreis und Halleluja-Lied ging es in die Vorlesegruppen. Dort lasen außerdem auch Silvia Scheu-Menzer, Bürgermeisterin Hünfelden, Stephan Blödel, Ortsvorsteher Mensfelden und Gemeindepfarrer Markus Pfeiffer vor. Der dreifache Vater Bouffier genoss den Kontrast zum politischen Alltag sichtlich. Bei einem der für ihn schönsten Termine des Jahres brach er mit viel Herzblut auch eine Lanze für die alten Kulturtechniken – Lesen, Schreiben, Malen. Diese seien ebenso wichtig, wie der kompetente Umgang mit den digitalen Medien.

In Mensfelden war die Resonanz des jungen Publikums schließlich beachtlich. Gefragt, wie der Ministerpräsident sich am Vorlesetag denn geschlagen habe, lautete die Antwort: „So gut, wie Mama und Papa“.

(Elisabeth Fauth, Öffentlichkeitsarbeit Evangelisches Dekanat Runkel)

  • © E. Fauth/ Volker Bouffier mit Kita-Kindern, rechts Fachberaterin Simone Hofmann
  • © E. Fauth/Kita-Team