Film-Tipps

Sollten die Video- oder Audiodateien nicht starten, müssen Sie den Flashplayer installieren.
http://get.adobe.com/de/flashplayer/

Qualität in vielen Facetten - Gut gelebter Alltag in evangelischen Kindertagesstätten

Ein Blick in die Praxis. Der Film zeigt, wie gut gelebter Alltag in evangelischer Kindertagesstätten gelingt. Er wurde  vom Fachbereich Kindertagesstätten in Zusammenarbeit mit dem Medienhaus in Frankfurt produziert . Gedreht wurde im Sommer 2016 in Kitas in Hessen und Rheinland-Pfalz. Der Film umfasst acht Episoden: Gut gelebter Alltag, Eltern im gut gelebten Alltag, Inklusion/Beziehungsvolle Pflege, Persönlichkeitsentwicklung begleiten, beobachten und dokumentieren, Bildungsräume/ Schlüsselsituation Essen, Partizipation/Kinderrat, Träger und Kita-Ausschuss, Teamarbeit und Leitung. Er enthält u.a. ein Grußwort des Kirchenpräsidenten, Statements von Sabine Herrenbrück (Leiterin des Fachbereichs Kindertagesstätten) und von Roberta Donath (Referentin für Qualitätsentwicklung).
Dauer: 21:18 min.

Zum Film

  • Szenenfoto aus "Qualität in vielen Facetten"

Männer in Kitas

In den Jahren 2011 bis 2013 nahm der Fachbereich Kindertagesstätten als einer von 16 Trägern am bundesweiten Modellprojekt "Mehr Männer in Kitas" teil. Zur visuellen Vorstellung des EKHN-Projektes produzierte die Projektstelle MiKitas in Zusammenarbeit mit bewegtfilm einen ca. 5-minütigen Kurzfilm. Die Uraufführung des  Films fand am 18.08.2011 bei der Kick-off-Veranstaltung in der EHD statt. Der Film bietet u.a. Statements von Sabine Herrenbrück (Projektleitung), Carmen Prasse (Stabsbereich Gleichstellung) und Christian Urbanik (Projektkoordinator). Gedreht wurde u.a. in der Projektstelle in Darmstadt und in einer Königsteiner Kita.

Zum Film

 

 

  • Szenenfoto "Männer in Kitas"