Empfehlung zu einem neuen Umgang mit „Verfügungszeiten“ in der Kindertagesstätte

Pädagogische Arbeit im Wandel
Im pädagogischen Alltag hat sich ein Wandel vollzogen, oft sind sogenannte Vor- und Nachbereitungszeiten nicht mehr klar zu trennen:

  • Bildungs- und Lerngeschichten werden gemeinsam mit den Kindern geschrieben,
  • die Planungen der pädagogische Arbeit wird oft mit Kindern gemeinsam überlegt,
  • Einkäufe des Alltags werden mit den Kindern gemacht,
  • Gespräche mit den Eltern können aufgrund der Häufigkeit nicht nur am Nachmittag geführt werden und sind ebenso wichtig wie die Arbeit mit dem Kind.

Der Lebensalltag der Kinder hat sich dergestalt geändert, dass sie länger in den Kindertagesstätten sind und weniger relevante Alltagserfahrungen zuhause machen können. Die Alltagssituationen mit Kindern werden so gestaltet, dass sie zu Schlüsselprozessen des Bildungsauftrags werden. Kinder benötigen heute mehr denn je Basiserfahrungen mit allen Sinnen und sollten von daher ganzheitliche Prozesse erleben. Dadurch verändern sich die Aufgaben der pädagogischen Fachkräfte.
Die Fachberatung des Fachbereichs Kindertagesstätten möchte deshalb mit diesem Papier eine Hilfestellung und Unterstützung für die Praxis an die Hand geben, um die Arbeit mit und für Kinder klarer und zielgerichteter zu gestalten.

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