Forschung in Kindertagesstätten in der EKHN

Kindertagesstätten werden durch die wissenschaftlichen Ausbildungen (BA/MA Kindheitspädagogik/ Frühe Bildung) und ein generelles wissenschaftliches Interesse an Entwicklungen im Kindertagesstättenbereich immer häufiger Gegenstand von Abschlussarbeiten, Praxisphasen und Forschungsarbeiten. Grundsätzlich ist es zu begrüßen, dass der Kindertagesstättenbereich bzw. die Frühpädagogik durch Forschung in den Blick genommen wird. Trotzdem ist von Seiten der Praxis darauf zu achten, wie diese Forschungen und Praktika angelegt werden. Dazu sind zum einen verbindliche Regelungen mit den Kindertagesstätten und den Eltern zu treffen. Einige Hochschulen haben Praxisvereinbarungen entwickelt, die sie den Kindertagesstätten vorlegen. Für den Fall, dass solche Vereinbarungen nicht vorliegen, empfiehlt der Fachbereich Kindertagesstätten den Einrichtungsleitungen, eigene Praxisvereinbarungen für Forschungsprojekte abzuschließen, um eine verlässliche Zusammenarbeit mit den Studierenden sicherzustellen.

Der Fachbereich Kindertagesstätten unterstützt die Kindertagestättenleitungen und Träger gerne bei der Entscheidung, ob in Ihrer Kindertagestätte ein vorgestelltes Forschungsvorhaben sinnvoll ist. Die Fachberaterinnen und Fachberater können neben der Einschätzung des Forschungsvorhabens auch bei der Entwicklung der Forschungsfrage von Studierenden beteiligt werden. Forschung in Kindertagesstätten ist als ein Transfer von Praxiswissen und -handeln in wissenschaftliche Beschreibungen und Zusammenfassungen zu verstehen. Durch Forschung wird die Wirklichkeit in den Kindertagesstätten beschrieben und zusammengefasst und anderen Fachkräften zu ihrer Orientierung und Auseinandersetzung vermittelt.

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